DR. KURT BRÖCKERS

Nach dem ersten Staatsexamen war Dr. Bröckers von 1992 bis 1999 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fakultätsassistent, sowie später als Fakultätsgeschäftsführer tätig.
Dr. Bröckers ist seit 1996 als Strafverteidiger und strafrechtlicher Berater im Bereich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts tätig und hat daneben einige Zeit als Repetitor für Strafrecht und Strafprozessrecht in Kiel und Berlin gearbeitet.
Von 1999 bis 2002 war er in einer internationalen, multidisziplinären Kanzlei in München tätig, bevor er fünf Jahre Partner bei einer bekannten Münchener Kanzlei gewesen ist. Seit Mitte des Jahres 2007 ist er selbstständig.
Dr. Bröckers hat in einer Vielzahl von Großverfahren Einzelpersonen verteidigt und eine Fülle von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen (u.a DAX 30-Unternehmen) strafrechtlich beraten.
Neben der Beratung von Unternehmen liegt sein Schwerpunkt auf der bearbeitungkomplexer Ermittlungs- bzw. Strafverfahren. Im Interesse der Mandanten gilt es, nicht nur die strafrechtlichen Folgen, sondern vielfach auch die kaum minder gravierenderen zivil-, steuer-, arbeits- und haftungsrechtlichen Risiken und zunehmend auch außerrechtliche Auswirkungen (beispielsweise durch negative Berichterstattung in den Medien) im Blick zuhaben. Auf dieser Grundlage können kreative Strategien und rechtliche Lösungen entwickelt werden, die dem Mandanten das bestmögliche Ergebnis gewährleisten.

 

Ehrenamtliche Tätigkeit/Mitgliedschaften:

Dr. Bröckers blickt auf eine langjährige Referententätigkeit zurück und ist seit dem Jahr 2007 ehrenamtlich als Richter am Anwaltsgericht für den Bezirk der Rechtsanwaltskammer München tätig. Im Jahr 2015 wurde Dr. Bröckers zunächst zum Vorsitzenden Richter und Mitte des Jahres vom bayerischen Staatsminister der Justiz zum geschäftsleitenden Vorsitzenden (ugs. als Präsident bezeichnet) des Anwaltsgerichts für den Bezirk der Rechtsanwaltskammer München bestellt. Dr. Bröckers ist unter anderem Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V., der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV, der Rechtsanwaltskammer München sowie der SchleswigHolsteinischen Juristischen Gesellschaft e.V.

 

Veröffentlichungen/Vorträge (Auswahl):

Rönnau/Bröckers, Die objektive Strafbarkeitsbedingung im Rahmen des § 227 StGB, GA 1995, 549  568 Bröckers, Versicherungsmissbrauch (§ 265 StGB), 1999 Beukelmann/Bröckers, Münchener Anwaltshandbuch Strafverteidigung, 2. Auflage, 2014 Vortrag auf dem Herbstkolloqium der AG Strafrecht des DAV, November 2014

 

Empfehlungen:

Im Handbuch des JUVEVerlages 2011/2012 wird Dr. Bröckers als Verteidiger im wichtigsten strafrechtlichen Großverfahren des Jahres 2011 genannt (http://www.juve.de/handbuch/de/2011/kapitel/u10/2).

Die Kanzlei wird auch vom Focus Spezial 2015 als Topkanzlei für Wirtschaftsstrafrecht geführt.